Ohne die islamische Philosophie hätte es weder Scholastik noch Aufklärung geben können!
Philosophiehistorische Anhaltspunkte für eine europäische Haltung zum Islam
Wissen und Wissenschaft als Gegenstand und Grundlage von Politik
Gutachten für die Heinrich-Böll-Stiftung zur gegenwärtigen Problematik einer „Governance of Science“
Was braucht marxistisches Denken heute, um als „Theorie“ existieren zu können?
Ein Trilemma kritischen Denkens nach dem Ende der offiziellen Marxismen
Fetisch Selbstbestimmung? Ein Einspruch
Ein falsches Verständnis von Freiheit und Selbstbestimmung in der Moderne rechtfertigt nicht die „bergenden Fesseln“ der Vormoderne! Bevormundung ist keine Alternative.
Ambivalenzen von Befreiung – Eine thesenhafte Skizze
Alle wichtigen politischen Konzepte sind von Anfang an und von Grund auf umkämpft.Das gilt auch für den Begriff der Befreiung, wie er seit dem 4. Jahrhundert vorunserer Zeitrechnung durch die politische Philosophie geistert.
Umwege. Nach dem Ende der klassischen deutschen Philosophie
Dieser Essay lässt sich auf eine Perspektive ein, die sich im historischen Rückblick als Illusion erwiesen hat. Der „ Umbau der institutionalisierten Wissenschaft“ im größeren Zusammenhang sozialistischer Praxis fand in den 70er Jahren nicht statt. Dennoch bleibt die Frage, was aus der Philosophie als spezifischer gesellschaftlicher Praxis nach Marx‘ und Engels‘ Kritik der klassischen deutschen Philosophie geworden ist. Und wie diese besondere Praxis zu überwinden ist.
Haben wir es nicht auch etwa kleiner?
Rückfragen zum überschwänglichen Projekt der Multitude