Umwege. Nach dem Ende der klassischen deutschen Philosophie

Dieser Essay lässt sich auf eine Perspektive ein, die sich im historischen Rückblick als Illusion erwiesen hat. Der „ Umbau der institutionalisierten Wissenschaft“ im größeren Zusammenhang sozialistischer Praxis fand in den 70er Jahren nicht statt. Dennoch bleibt die Frage, was aus der Philosophie als spezifischer gesellschaftlicher Praxis nach Marx‘ und Engels‘ Kritik der klassischen deutschen Philosophie geworden ist. Und wie diese besondere Praxis zu überwinden ist.

„Der Fliege den Weg aus dem Fliegenglas zeigen“

Umwege, 37-48

Umwege². Der Tod der Philosophen und andere Vorgriffe

Die von 1971 – 1982 entstandenen Beiträge dieses Bandes arbeiten an der gegenwärtigen Krise des realexistierenden Marxismus.

Auflösung oder Erneuerung des Marxismus?

Umwege, 67-78

Schwierigkeiten mit der materialistischen Dialektik

Umwege, 100 – 126

Die Alternative. Probleme und Entwicklung einer Kategorie der historischen Veränderung

Die folgenden Bemerkungen sind nur ein Zwischenstand aus einer immer wieder unterbrochenen Untersuchung, die ich aber fortführe, wann immer ich dafür Zeit finde.

Revolution Today

Three Reflections